Walnussbaum im Garten

 Walnussbaum Sennestadt 3  Walnussbaum Sennestadt 1  Walnussbaum Sennestadt 2

Baumart: Walnussbaum
Ort: ein Garten in Sennestadt, Moselweg
Zeit: Frühjahr, Sommer 2009, Winter 2009/10
Fotos: Sascha Sackewitz

 

1 Antwort zu “Walnussbaum im Garten”

  1. Sascha Sackewitz sagt:

    Dies hier ist ein Baum, der sich für längere Zeit in Gefahr befunden hatte, da mein Vater ihn zu fällen beabsichtigte.
    Er ist etwa 15 Jahre alt und wurde von meinem Vater selbst gepflanzt. Zum Glück konnte ich vor kurzem eine Umstimmung in seinem Vorhaben erreichen – vor allem durch die entschiedene Mithilfe unserer Nachbarn, Familie Baumgartner!

    Als Kompromiss hat er einen ordentlichen Rückschnitt bekommen.
    Der Hauptgrund für die vorgesehene Fällung ist der gewesen, dass der Baum zu dicht am Haus stehen und damit evtl. den Teich und die Terassenplatten anheben würde. Auch würde die Teichreinigung, in dem sich Goldfische befinden, im Sommer durch zuviel Schatten (Algenbildung) und im Herbst durch herabfallendes Laub überwiegend unnötige Arbeit machen. Des Weiteren könnten sich der darunterstehende Taxus bzw. Rhododendron besser entwickeln – und man hätte natürlich nicht mehr die anstrengenden Rückschnittarbeiten durchzuführen.

    Aber was wäre, wenn alle so denken würden? Es gibt immer irgendwelche Gründe Bäume zu fällen – die dann leider oft mehr überwiegen als die Gründe Bäume stehenzulassen.
    Deshlab werden wir auch im nächsten Jahr wieder für unseren Baum kämpfen müssen – das er stehenbleibt! Hoffentlich!

Kommentar schreiben