Bitte stehen lassen!

Die schönsten Bäume in Lohmannshof

Linde Wertherstraße (gefällt!)

Donnerstag, 22. November 2012

Linde Wertherstr.

Ort: Wertherstraße 264, Höhe Wellensiek (Sparkasse)
Baumart: Linde
Zeit: September 2011
Foto: Jens J. Korff

Weitere Fotos: WIG Dornberg

Leider wurde diese schöne und auffällige Linde für verkehrsunsicher erklärt und soll wahrscheinlich Anfang 2013 gefällt werden, wenn die Straße dort umgestaltet wird. Anwohner vor Ort versuchen, den Baum zu verteidigen. Kontakt über service@bund-bielefeld.de

Bei einem Ortstermin am 23.11.2012 mit Stefan Meyer vom Umweltamt, Henning Hovermann vom Verkehrsamt, dem Anwohner Stefan Biermann und mir wurde deutlich, dass die Äste in der Krone der Linde geschädigt sind und deshalb alle paar Jahre wegen der Verkehrssicherheit zurückgeschnitten werden müssen. Die Linde leidet unter den Autos, die permanent beim Ein- und Ausparken über ihre Wurzeln fahren. Ein Baumgutachten hat 2009 ergeben, dass die Linde längerfristig wohl kaum zu retten sei und durch den geplanten Straßenumbau weiter geschädigt würde. Deshalb könnte es sein, dass wir uns damit abfinden müssen, dass ihre Tage gezählt sind. Wir prüfen aber zurzeit das Gutachten.

Jens J. Korff

Anfang 2016 war die Linde verschwunden.

Ehem. Hofeichen an der Morgenbreede

Donnerstag, 14. Februar 2008

Hofeichen Morgenbreede

Ort: Morgenbreede, südl. des Instituts für Verhaltensforschung
Baumart: Eichen (ehem. Hofeichen)
Foto: Roland Sossinka
Zeit: Dezember 2007

Sie kennen einen schöneren Baum in Lohmannshof?

Dann nichts wie hin: Fotografieren Sie ihn digital, so lange er noch steht, und schicken Sie uns das Foto und die Angaben über die Seite "Baum melden".