Alter Birnbaum Wilhelm-Busch-Straße

Baumart: Birnbaum (Kultur-Birne, Pyrus communis)
Ort: Wilhelm-Busch-Straße
Zeit: Sommer 2021
Foto: Anonymus

Ein Hausbewohner berichtet: „Gepflanzt mit dem Hausbau vor 80 Jahren, hat er zu Zeiten der Großfamilie Gehlen jedes Jahr Unmengen an Obst geliefert, das immer über den Winter eingemacht oder zu Sirup versaftet wurde. Als ich nicht mehr dort wohnte, wurde er völlig von Efeu überwuchert, der, als ich vor sechs Jahren zurückkam, von der der Krone bis auf den Boden hing. Das sah wunderschön und geradezu vorzeitlich aus und darin haben viele Vögel genistet. Aber der Baum war dadurch todkrank und von Birnengitterrost befallen. Ich habe dann das Efeu zurückgeschnitten und etwas gegen den Befall aufgesprüht, aber auch nach einem Jahr war es nicht besser. Dann habe ich den Efeu gekappt, und da ging es ganz schnell, dass er wieder gesund wurde und wieder Riesenmengen an Birnen geliefert hat. Dieses Jahr pausiert er wohl mal. Etwas konservativ, nicht spektakulär, zuverlässig, immer da gewesen und voller Narben von fast 80 Jahren.“

Allerdings hat sich der Baum 2021 etwas geneigt, sodass die Besitzer in Sorge um ihn geraten sind.

 

Kommentar schreiben