Geschlitztblättriger Spitzahorn Johannisberg

Spitzahorn Johannisberg 1  Spitzahorn Johannisberg 2  20131010_175650
Spitzahorn Johannisberg 3  Spitzahorn Johannisberg 4  Spitzahorn Johannisberg 5

Baumart: Geschlitztblättriger Spitzahorn (eine seltene Unterart des Spitz-Ahorns)
Ort: alte Parkanlage auf dem Johannisberg (Nähe Park Inn Hotel)
Zeit: Mai 2010; März 2011 (letztes Bild)
Fotos: Teutoblicke

Die alte Parkanlage auf dem Johannisberg stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und war nach 1960 weitgehend in Vergessenheit geraten. Im Geschmack der damaligen Zeit wurden dort auch viele exotische und seltene Bäume gepflanzt, darunter diese seltene Unterart des Spitz-Ahorns mit geschlitzten Blättern. Seit 2009 stellt die Stadt Bielefeld den Park schrittweise wieder her, im Rahmen des Projektes „Stadt Park Landschaft“ bzw. „Bielefelder Pass„. Dabei wurden auch alle Bäume bestimmt und kartiert, und Experten des Umweltamtes haben dabei diesen seltenen Baum wiederentdeckt, dessen Existenz vorher nicht bekannt war.

Im März 2011 war der buschartige Baum inzwischen freigeschnitten worden und von der Allee aus sichtbar (letztes Bild). Leider wurden dabei auch zwei schöne Eiben entfernt, die direkt daneben standen.

 

Kommentar schreiben