Der BUND Bielefeld

 BUND-Logo

Wir sind der „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.“ (BUND) und mit ca. 395.000 Mitgliedern bundesweit einer der größten Naturschutzverbände. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um

  • Klimaschutz und Energiepolitik (z. B. das geplante neue Kohlekraftwerk der Stadtwerke – in Kooperation mit FEE-OWL)
  • Naturschutz (z. B. Baumschutz, Naturschutzgebiete, Nationalpark Senne)
  • naturnahe Gärten
  • Verkehrspolitik und Umwelt-Tourismus (z. B. Bau der A 33; Teuto ohne Auto)
  • Flächenverbrauch (z. B. Bauprojekt Lange Lage)

Der BUND informiert die Öffentlichkeit über geplante Projekte oder Gesetze, aber auch über kleine, feine Projekte von Freunden der Erde.

Der BUND untergliedert sich in Landesverbände. Bielefeld gehört zum BUND NRW e. V. , der in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt eine Kreisgruppe hat. Dort kooperieren interessierte Umweltschützer mit lokalen Bürgerinitiativen, anderen Verbänden, arbeiten in politischen Gremien mit und sorgen für mehr Transparenz in Politik und Verwaltung.

Die BUND-Kreisgruppe Bielefeld gibt es seit 1981.
Sie trifft sich jeden ersten Donnerstag des Monats um 20 Uhr im Umweltzentrum Bielefeld, August-Bebel-Str. 16-18. Jede(r) Interessierte ist herzlich willkommen.

Tel.:  0521/ 17 31 45

Mail: service@bund-bielefeld.de