Hainbuche Lönnerbachstraße

Hainbuche Lonnerbachstr

Ort: Spielplatz zw. Lönnerbachstraße und Am Kämpchen
Baumart: Hainbuche
Foto: Sven Christeleit
Zeit: Dezember 2008

 

1 Antwort zu “Hainbuche Lönnerbachstraße”

  1. Sven Christeleit sagt:

    Die Hainbuche am Sportplatz, ist ein idealer Kletterbaum. Alle Kinder der Nachbarschaft, wie auch meine beiden Jungs, haben auf ihm, ihre ersten Kletterversuche gestartet.
    Im letzten Sommer hatte ich den Eindruck, der Baum währe krank.
    Sein Laub war schütter, und müsste ich seine Vitalität beurteilen, ich würde ihn nur mit der Vitalität 2 bewerten. Mäßige Schädigung.
    Ich fragte mich warum?
    Nach einer kurzen Anschau des Baumes, entdeckte ich, dass eine oberirdisch verlaufende Wurzel, abgesägt wurde. Ob das der Auslöser war, weiß ich nicht, aber es könnte so sein.
    Wer macht so etwas?
    Die Statik des Baumes ist durch den Wurzelschnitt wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, aber die Wasserzufuhr ist dadurch beschränkt.
    Zudem öffnet eine solche Wunde, Pilzen einen direkten Eingang in das innere des Baumes und kann ihn schädigen.
    Wozu dieser Wurzelschnitt, der wahrscheinlich durch die Kollegen Stadtgärtner durchgeführt wurde.
    War die Wurzel ein Hindernis beim Rasen mähen?
    Das Problem hätte man auch anders lösen können.
    Zum einen , muss nicht bis in die letzte Ecke der Großraumrasenmäher mähen können, ein paar Grashalme können auch lang stehenbleiben, und später mit der Motorsense geschnitten werden; zum anderen hätte auch Böden angefüllt werden können, um den Huckel zu glätten.
    Ich werde den Baum weiter beobachten, und ( auch wenn es völlig unüblich ist) ein Wässern des Baumes bei Trockenheit empfehlen.
    Es währe Schade, wenn der Baum, ausgelöst durch eine gärtnerische Fehlbehandlung, absterben würde.

    Mit kollegialen Grüßen

Kommentar schreiben