Bäume-Radtour am Sonntag, 7. Juli 2013

So, 7. Juli 2013, 10.30 Uhr: Radtour zu schönen Bäumen in Bielefeld und Bielefeld-Ost

Im Rahmen des Bielefelder Stadtradelns laden wir zu einer Radtour ein. Sie beginnt an der Kastanie im Kunsthallenpark, führt über die Friedenslinde (Neustädter Marienkirche, dickster Baum von Bielefeld), die Platane am Niederwall, die Hängebuche im Ravensberger Park, die gefährdete Kirschbaumallee Auf dem Langen Kampe, die gefährdete Platanenallee Ravensberger Straße und weitere schöne Bäume im Bielefelder Osten und in Heepen. Höhepunkt wird die dicke Eiche im Gutspark Eckendorf (Leopoldshöhe) sein, der dickste Baum des Kreises Lippe. Der Gutspark hat noch weitere schöne Bäume zu bieten. Gutsbesitzer Wolf von Dallwitz ist so freundlich, uns den Park zu öffnen. Von dort aus fahren wir über Brönninghausen nach Oldentrup, sehen die schöne Eiche von Oldentrup (die in Wirklichkeit ganz knapp in Stieghorst steht) und können dann vom Bahnhof Oldentrup mit der Bahn zurück zum Hauptbahnhof fahren. (Abfahrtszeiten: 13.38 Uhr und 15.38 Uhr)

Die Strecke hat etwa 17 km und ist überwiegend flach.

Rückblick:

Bei der Radtour zu schönen Bäumen im Bielefelder Osten waren über 30 Teilnehmer. Große Begeisterung über den Gutspark Eckendorf mit seinem fantastischen alten Baumbestand und eine über 10 m hohe Kletterrose in einer Zeder), wie auch über andere gesehene Bäume, z. B. die schöne Eiche an der Oldentruper Straße.

Viele freuen sich bereits auf die nächste Radtour dieser Art.

 

Kommentar schreiben