Touren und Events seit 2010

So, 7. Juli 2013, 10.30 Uhr: Radtour zu schönen Bäumen in Bielefeld und Bielefeld-Ost

Im Rahmen des Bielefelder Stadtradelns laden wir zu einer Radtour ein. Sie beginnt an der Kastanie im Kunsthallenpark, führt über die Friedenslinde (Neustädter Marienkirche, dickster Baum von Bielefeld), die Platane am Niederwall, die Hängebuche im Ravensberger Park, die gefährdete Kirschbaumallee Auf dem Langen Kampe, die gefährdete Platanenallee Ravensberger Straße und weitere schöne Bäume im Bielefelder Osten und in Heepen. Höhepunkt wird die dicke Eiche im Gutspark Eckendorf (Leopoldshöhe) sein, der dickste Baum des Kreises Lippe. Der Gutspark hat noch weitere schöne Bäume zu bieten. Gutsbesitzer Wolf von Dallwitz ist so freundlich, uns den Park zu öffnen. Von dort aus fahren wir über Brönninghausen nach Oldentrup, sehen die schöne Eiche von Oldentrup (die in Wirklichkeit ganz knapp in Stieghorst steht) und können dann vom Bahnhof Oldentrup mit der Bahn zurück zum Hauptbahnhof fahren.

Die Strecke hat etwa 17 km und ist überwiegend flach.

So, 2. Juni 2013, 10.30 Uhr, Alter Friedhof Jahnplatz (Friedrich-Verleger-Str.):
Stadtrundgang zu 18 besonders schönen Bäumen in der Bielefelder Innenstadt. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und endet auf dem Johannisberg. Von dort ist in 10 Min. die Bushaltestelle Bauernhausmuseum (Linie 24), in 15 Min. die Stadtbahnhaltestelle Adenauerplatz (Linie 1) und die Bushaltestelle Kunsthalle erreichbar.

 

So, 5. Mai 2013: Unsere neunte Zeitreise zu ehrwürdigen Baumveteranen im Sauerland
Wir besuchten knorrige Linden, malerische Eichen und genossen die wunderbare Frühlingslandschaft des Sauerlandes.
Bereits über 350 Teilnehmer besuchten auf früheren Busfahrten ins Lipper Land, ins südliche Niedersachsen, in die hohe Mark, im Kreis Paderborn, im Emsland und zum Urwald Sababurg die hölzernen Zeitzeugen der Vergangenheit.
Unsere neunte Tour führt in ins Sauerland, in den Raum zwischen Arnsberg und Lüdenscheid.
Für das Mittagsmahl war ein Picknick in Selbstversorgung vorgesehen, unterstützt wurden wir aber auch wie gewohnt mit Backwaren der Bäckerei Christoph Kaupmann aus Senne. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Folgende Baumveteranen haben wir besucht:

  • Die schöne Linde bei Erwitte (500 Jahre, 7,75 m Umfang)
  • Die Trauben-Eiche im Arnsberger Eichholz (400-500 Jahre, über 5 m Umfang)
  • Walnuss im Kloster Oelinghausen (120-150 Jahre, über 4 m Umfang)
  • Gerichtslinde in Neuenrade (900 Jahre, über 5 m Umfang)
  • Tausendjährige Eiche bei Hüinghausen (600-800 Jahre, über 8 m Umfang)
  • Thinglinde neben der Auerochsweide Stilleking (600 Jahre, fast 9 m Umfang)

 

So, 03. Juni 2012, 14 Uhr, Alter Friedhof Jahnplatz (Friedrich-Verleger-Str.): 
Die schönsten Bäume von Bielefeld. Stadtrundgang zu 18 Bielefeld besonders schönen Bäumen in der Bielefelder Innenstadt – im Rahmen der Sternwanderung am Tag der Artenvielfalt. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und endet auf dem Johannisberg.

Busexkursion am Sonntag, dem 22. April 2012, zu Bäumen auf der Paderborner Hochfläche, dem Rande des Eggegebirges und der Soester Börde:

  • Eine urwüchsige Flatterulme von 4,30 m Umfang und ein Feldahorn (140-200 Jahre, 5,80 m) in Paderborn-Marienloh
  • Die knorrige Bilderstock-Linde in Paderborn-Elsen (7,60 m Umfang)
  • Das Baumensemble um Kloster Dalheim: der Alteichenhain, die Huser Linde (400 Jahre, 8,88 m), die Wucher-Eiche (400 Jahre, 7,00 m), die Wieseneiche im Apfelbaumgrund (300 Jahre, 4,60 m)
  • Die „Sieben-Fenster“-Hainbuche im Golddorf Siddinghausen (180-250 Jahre, Taille 4,60 m)

Weitere Informationen im Anhang.

 

So, 17. Juli 2011: Einweihung des Parks und Festplatzes Johannisberg

Die Stadt feiert ihren wiederhergestellten Landschaftspark auf dem Johannisberg mit seinen atemberaubenden Durchblicken auf die Altstadt und den Bielefelder Pass. Die Gruppe „Denk mal Baum“ ist mit einem Stand vertreten. Dort läuft unser „Bäume-Präsentator“, der die schönsten Fotos aus dieser Website zeigt. Voraussichtlich um 14 Uhr starten wir zu einer gut einstündigen Rundwanderung zu einigen der schönsten Bäume des Johannisbergs und der Bielefelder Altstadt. Die geplante Route mit ihren Zielen sehen Sie unten: „Bielefelder Bäume auf Google Maps“.

Eiche Sababurg  Eiche im Urwald Sababurg (Foto: Szent István, Wikimedia Commons)

 

Exkursion zum Urwald Sababurg am So, 15. Mai 2011, und am So, 11. September 2011

Wegen des großen Erfolgs wurde die vierte Zeitreise der Gruppe „Denk mal Baum“ wiederholt: Sie führt zum faszinierenden Urwald am sog. Dornröschenschloss Sababurg im nordhessischen Reinhardswald. Abfahrt 8 Uhr am Kesselbrink in Bielefeld, Rückkehr gegen 17.30 Uhr.

 

Bus-Exkursion zur über 1000jährigen Femeiche von Erle bei Raesfeld (Google Maps)

und anderen Baumveteranen im südlichen Münsterland (Hohe Mark)

Am Sonntag, 25. April 2010, waren wieder über 40 Baumfreundinnen und Baumfreunde aus Bielefeld und Umgebung, darunter sechs aus dem Kreis Minden-Lübbecke, dabei, als wir einigen Baumveteranen einen Besuch abgestattet haben: dem Schlosspark von Lembeck mit mehreren interessanten Exoten, zwei Esskastanien vor der Michaeliskapelle in Lembeck, der berühmten Fem-Eiche und einer urigen Esskastanienallee in Erle bei Raesfeld, einer alten Flatterulme in Homer bei Hamminkeln, einer ungewöhnlich großen Eibe bei Dingden und drei riesigen alten Esskastanien auf der Kesseldorfer Wiese bei Dingden.

Pressemeldung „Frühlings-Zeitreise“ mit Details  als PDF

Bericht im Mindener Tageblatt, 19.5.2010

 

Die Initiative „Denk mal Baum“

traf sich 2010 in der Regel am 4. Mittwoch des Monats um 18.30 Uhr im Umweltzentrum Bielefeld (August-Bebel-Str. 16-18) oder beim Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend (Kreuzstr. 38, am Adenauerplatz).